Kurzfassung
Samstag zunehmend sonnig und zunehmenden windig aus Süd. Sonntag feucht und verblasen.
Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag
(Grafik: wetter3)
Ein kräftiger Tiefdrucktrog über den britischen Inseln lenkt auf seiner Vorderseite erst einmal mildere Luftmassen in den Eifelraum. Am Samstag kommen im Zwischenhoch einige Sonnenstunden zusammen. Allerdings sorgt der wachsende Druckgradient für deutlich zunehmenden Wind aus Süd. Ab Mittag dürfte er an exponierteren Startplätzen schon empfindlich stark werden, zumal auch noch thermische Böen ihren Teil zur "wilden" Luft beitragen können. Das ist dann - wenn überhaupt - nur noch etwas für erfahrene Piloten. Groundhandling an etwas geschützteren Orten könnte unter Umständen aber noch ganztätig funktionieren. Für wenig Geübte ist es aber ratsam, lieber zu früh als zu spät im Gelände zu sein.
Am Sonntag erreicht dann schon die nächste Kaltfront den Eifelraum. Fliegerisch ist da nix zu holen. Das gilt gleichermaßen auch für Ostermontag.
Anderswo fliegen
Keine voll überzeugenden Alternativen.
Weitere Aussichten
Der Trog wird uns noch ein paar Tage beschäftigen. D.h. kein eindeutiges Flugwetter in Sicht.
Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen