18.03.2016

Eifel-Flugwetter 19.03.16

Kurzfassung

Grau mit Nordwind und möglichem Getröpfel. Richtung Süden besser.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Die Hochdruckbrücke vom Atlantik bis zum Baltikum baut sich wieder ab. Auf der Ostflanke des Hochs fließt mit einer Nordströmung kühle und relativ feuchte Luft in den Eifelraum. Kühl, feucht und Hochdruck (Absinkbewegung) bedeutet meistens grauen Himmel durch Hochnebel. Davon wird der Eifelraum sowohl Samstag als auch Sonntag weitgehend geprägt sein. Gelegentlich kann es in Staulagen sogar tröpfeln, v.a. am Sonntag.

Der Samstag ist da etwas ungewisser. Richtung Süden lockern die Wolken auf und es bleibt trocken. Mit etwas Glück kann der Samstag z.B. an der Mosel noch ein recht schöner Tag werden. Allerdings sind solche Hochnebelprognosen immer mit Vorsicht zu genießen.

Fliegerisch schaut das fürs Wochenende im Eifelraum nicht so ergiebig aus. Sogar der Grundwind ist eher schwach, sodass man unter dem Grau nicht so richtig soaren kann. Wer mit weniger wenn und aber in die Luft kommen will, sollte eine Fahrt in südlichere Fluggebiete ins Auge fassen.

Anderswo fliegen

Die Alpen, v.a. im Zentrum und Westen bieten gute Flugbedingungen über verschneiter Landschaft.

Weitere Aussichten

Uneindeutig. Vorerst sieht es noch nicht nach steigenden Temperaturen und Frühling aus.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: