01.04.2016

Eifel-Flugwetter 02.04.16

Kurzfassung

Trocken und warm, Wind Samstag SO, Sonntag SSW. Samstag sehr sonnig stabil, Sonntag mit Fragezeichen.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Zwischen einem Tief über dem Ostatlantik und einem Hoch über Polen wird recht warme Luft in den Eifelraum geschaufelt. Am Samstag dominiert das Hoch mit seinen Absinkbewegungen und der damit verbundenen Abtrocknung der Luft. Der Himmel bleibt weitgehend wolkenlos. Durch die Warmluftadvektion in der Höhe kann sich trotz kräftiger Einstrahlung keine hochreichende Thermik entwickeln (<1000m). Unten rum blubbert es teils feurig, fies und zerrissen. Der Wind weht aus südöstlichen Richtungen und sollte fliegbar sein. Durch Inversionsdeckeleffekte ist aber lokal mit erstaunlichen Windspitzen bei thermischen Böen zu rechnen. Wer noch nicht so thermiksattelfest ist, wird sich erst am späteren Nachmittag in der Luft wohler fühlen.

Der Sonntag ist aus Sicht der Modellläufe vom Freitag morgen noch ein Wackelkandidat. Der Wind dreht auf SSW, die Höhenluft labilisiert ein wenig. Das spricht für eine deutlich bessere Thermikentwicklung. Möglicherweise - und hier streuen die Modelle - bilden sich im Tagesverlauf allerdings schon recht dichte Wolken, die der Sonne gleich wieder die Kraft rauben. Selbst einzelne Schauer am Nachmittag wären möglich. Die genauere Entwicklung muss man aus neueren Prognosen nachholen.

Anderswo fliegen

Alpen auch nicht völlig überzeugend. Norden föhnig-warm stabil, Süden teils brauchbar, aber auch fieser Leitplanken-Ostwind.

Weitere Aussichten

Montag noch ähnlich wie Sonntag. Weitere Woche durchwachsen und wieder kühler.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: