11.03.2016

Eifel-Flugwetter 12.03.16

Kurzfassung

Trockenes Hochdruckwetter mit Wind aus NO, Samstag schwach, Sonntag stärker. Inwieweit es auch sonnig wird, ist nicht eindeutig.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Eine Hochdruckbrücke hat sich vom Atlantik bis zum Baltikum aufgebaut. Klingt gut, ist es aber in der Praxis doch nicht so ganz. Denn es fließt unten rum noch kühle Luft aus NO nach Deutschland, während die (warme) Absinkinversion für einen Deckel sorgt. Wie dicht dieser Deckel hält, wieviel Feuchtigkeit darunter gefangen bleibt, all das ist für die Wettermodelle nicht so eindeutig aufzulösen. Entsprechend (kleinräumig) unsicher ist die Prognose. Der erhoffte Sonnenschein könnte vielerorts auch unter einer Hochnebeldecke vergrauen. Je weiter im Osten und SO, desto grau-tröpfliger.
Im Eifelraum stehen die Chancen auf (etwas) Sonne zumindest am Samstag noch recht gut. Der Wind weht schwach um 10 kmh aus NO. Am Sonntag frischt er etwas auf. Wann es wo soarbar wird, ob auch (schwache) thermische Ansätze dabei sind - alles etwas ungewiss, leider.

Anderswo fliegen

Spanien. Der Alpenraum könnte Nordföhn und Schneefall erleben.

Weitere Aussichten

Das Hoch bleibt noch ein paar Tage und beschert weiter O bis NO-Wind.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: