25.02.2016

Eifel-Flugwetter 27.02.16

Kurzfassung

Samstag wahrscheinlich fliegbar an Osthängen, Sonntag voraussichtlich zu viel Wind.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Ein kräftiger Tiefdrucktrog schiebt sich über Frankreich zum Mittelmeer vor und lädt sich dort ordentlich mit Feuchtigkeit auf. Der Eifelraum bleibt von dessen feuchten Auswirkungen aber erst einmal verschont, könnte am Wochenende sogar recht sonniges Wetter erleben. Allerdings rauscht bei einem kräftigen Druckgradienten der Ostwind, am Sonntag auf NO-N drehend heran. Die genauen Windstärken sind aktuell noch schwer abzuschätzen. Die Modelle streuen in der Entwicklung des Tiefs noch ein wenig.

Mit etwas Glück könnte der Samstag im Eifelraum an Osthängen fliegbar werden und in der frischen Luft sogar bis rund 1000m MSL thermisch. Mit etwas Pech wird von der Thermik stärkerer Höhenwind nach unten gemischt und sorgt dann für grenzwertige Flugbedingungen. Der Sonntag wiederum ist voraussichtlich zu böig und verblasen für Gleitschirmflieger.

Anderswo fliegen

Keine zwingende Alternative, Richtung Alpen deutlich schlechter (Föhn, Staulage, teilweise starke Schneefälle).

Weitere Aussichten

Für kommende Woche ist kein gutes Flugwetter in Sicht, eher das Gegenteil.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: