04.02.2016

Eifel-Flugwetter 05.02.16

Kurzfassung

Samstag weitgehend trocken, aber in Hochlagen verblasen. Sonntag Regen + viel Wind.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
In die regnerische, starke Westlage eingelagert, bildet sich ein kräftiger Tiefdrucktrog über den britischen Inseln. Auf dessen Vorderseite wird am Samstag wieder sehr milde Luft aus SW herangeführt. Am Sonntag erreichen dann eine Kaltfront des Tiefs den Eifelraum.

Fliegerisch ist da fast nix zu holen. In höheren Lagen überall zuviel Wind. In geschützteren Tallagen könnte es vielleicht am Samstag bei Wind aus SSW-SW zeitweise fürs Groundhandling passen. Auch wenn die Böenkarten sehr heftige Werte zeigen: Angesichts der stabilen Schichtung im Warmsektor wird die Höhenluft nicht so stark nach unten gemischt wie es die Formeln der Böenmodelle angeben. Dennoch muss man sehr achtsam sein!

Anderswo fliegen

Samstag noch Alpensüdseite, danach auch dort schlecht.

Weitere Aussichten

Auch die nächste Woche bleibt sehr durchwachsen mit viel Wind. Aus heutiger Sicht so gut wie keine Flugchancen.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: