21.01.2016

Eifel-Flugwetter 23.01.16

Kurzfassung

Etwas milder, wenig Sonne, Wind etwas unberechenbar aus SW-W. Fliegen? Hm, tja, nächste Frage...

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Wieder so ein Wochenende, bei dem es im Grunde keinen Spaß macht, eine Wetterprognose zu liefern. Denn ob was wann wo wie geht, ist wieder einmal aus den Modellrechnungen nur schwer heraus zu lesen.

In der Nacht zu Samstag passiert eine warmfrontartige Störungslinie den Eifelraum und bringt etwas Regen. Wie es dahinter am Samstag im Warmsektor und mit Hochdruckeinfluss weitergeht, ist lokal völlig offen. Starker Höhenwind und eine Inversion kann in Hochlagen zu verblasenen, gleichzeitig in Tallagen zu sehr schwachen Winden führen. Dazwischen rumpelt es an der Grenzschicht. Ob man an SW-W-Startplätzen gar nicht mehr rauskommt oder nur Abgleiter machen kann, lässt sich schwer voraussagen. Wer ins Gelände fährt, sollte den Misserfolg mit einkalkulieren.

Das gleiche gilt im Grunde auch für den Sonntag. Dann tendenziell noch etwas wärmer und stabiler, tendenziell etwas tröpfeliger und tendenziell stärkerer Wind aus SW. Es kommen auch wieder bessere Tage.

Anderswo fliegen

Kanaren?

Weitere Aussichten

Montag sollte man als potenziellen Flugtag im Auge behalten. Danach wird es in der Woche eher feucht und ungemütlich.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: