Kurzfassung
Samstag in Tieflagen schwach, Hochlagen böig aus S-SW. Sonntag zu windig.
Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag
(Grafik: wetter3)
Noch immer lenkt ein großer Tiefdrucktrog über dem Atlantik recht milde Luftmassen in den Eifelraum. Die SW-Lage hält seit Wochen an. Allerdings rückt dieser Trog langsam näher und es könnte sich demnächst eine Wetteränderung einstellen. Am Wochenende ist es aber noch nicht so weit.
Fliegerisch wird es dennoch nur halbwegs nutzbar. Der Sonntag ist den Prognosen vom Freitag nach zu verblasen, es könnte aus einer schwachen Front auch etwas tröpfeln.
Bleibt der Samstag. Der sollte immerhin den größten Teil des Tages auch trocken sein - ist aber ansonsten nicht ganz leicht einzuschätzen. Die wolkenarme Luft am Freitag lässt die Luft in Bodenlagen über Nacht stärker auskühlen. Die einfließenden milden Luftmassen verstärken dann die Inversion. So könnte es am Samstag in Tallagen länger anhaltende Hochnebelphasen bei recht geringem Bodenwind geben. Lokal wird der Wind in den Tallagen durch abfließende Kaltluft geprägt. In Rodenbach z.B. kann so etwas Ost oder Rückenwind bedeuten.
In höheren Lagen wiederum wird ein kräftigerer Süd bis SW-Wind wehen, dessen lokale Stärke durch den Einfluss der Inversion von keiner Windprognose so recht getroffen wird. Ob wo wann wie geflogen werden kann, bleibt damit immer noch ein kleines Glücksspiel.
Anderswo fliegen
Keine echte Alternative.
Weitere Aussichten
Recht windig und durchwachsen.
Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen