18.12.2015

Eifel-Flugwetter 19.12.15

Kurzfassung

Trocken und mild, Wind Samstag um 10-15 kmh, am Sonntag auffrischend um SSW-WSW.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Die Großwetterlage der letzten Wochen bleibt weiter stabil. Die kalte Luft hängt eher über dem Atlantik, wo sich ein großer Trog weit nach Süden stülpt. Auf dessen Vorderseite (rechts davon) werden milde Luftmassen aus SW nach Mitteleuropa geführt. An diesem Wochenende geht das in der Eifel mal ohne Störungen durch Frontan ab. Es bleibt trocken, gelegentlich lacht die Sonne zwischen den Stratuswolken hervor, und auch der Wind schlägt keine großen Kapriolen. Die Richtung ist tendenziell um SSW-SW, am Samstag zeitweise regional etwas zu schwach zum Soaren, am Sonntag in Hochlagen vielleicht etwas zu böig. Zwischendrin werden sich an passenden Hängen Flugfenster öffnen. Den Sonntag mit etwas mehr Vorsicht genießen oder aufs Groundhandling setzen.

Anderswo fliegen

Alpen stabil, aber für Hike&Fly brauchbar, teilweise sogar mit thermischen Ansätzen.

Weitere Aussichten

Zum Wochenanfang im Eifelraum und nördlich davon viel Wind. Und Weihnachten wird auch nicht weiß.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: