16.10.2015

Eifel-Flugwetter 17.10.15

Kurzfassung

Schwachwind-Wochenende mit einem gewissen Unsicherheitspotenzial.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Ein Hoch über den britischen Inseln schafft es nicht, seinen Einfluss auch auf Deutschland auszuweiten. Grund dafür ist ein über Süddeutschland liegendes abgetropftes Höhentief. Zu Sommerzeiten mit bodenwarmen Luftmassen würde das zu ordentlichen Gewittern führen. Aktuell mit den eher schon kühlen Temperaturen hält sich der störende Einfluss etwas in Grenzen, doch die Unsicherheit bleibt. Wann wo die Wolken aufreißen, woher genau der Wind weht, welche Stärke er entwickeln kann - all das fällt den Modellen schwer, es mit diesem fettaugenflutschigen Kaltlufttropfen in der Prognose treffend abzubilden. Ein bisschen Überraschung darf ja auch mal sein...

Fliegerisch wird das Wochenende im Eifelraum auf jeden Fall kein Brüller. Hie und da wird sicher ein Abgleiter möglich sein - als Hike&Fly Übung für die eingerosteten Beine. Windenschlepp dürfte an den meisten Orten wegen nasser, tiefer Wiesen schwierig sein. Am Samstag sollte man nach derzeitigen Prognosen eher mit sehr schwachem Südwind rechnen, am Sonntag eher mit sehr schwachem Nord (bzw. teils lokal geprägten, teils umlaufenden Winden).


Anderswo fliegen

Keine zwingende Alternative.

Weitere Aussichten

Da man bei abgetropften Höhentiefs nie so richtig weiß, was morgen wird, lasse ich die Vorausschau für kommende Woche wohlweislich aus ;-)

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: