23.10.2015

Eifel-Flugwetter 24.10.15

Kurzfassung

Samstag kräftiger Südwestwind, Sonntag schwächer aus NW. Kleinere Flugfenster.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Das Hoch vom Freitag wird am Samstag von einem Tiefdrucktrog über den britischen Inseln bedrängt. Da schwenkt ein Frontensystem heran, das in der Nacht zum Sonntag auch etwas Regen in den Eifelraum bringen kann.

Im Vorfeld davon weht am Samstag ein kräftiger, für die Jahreszeit recht milder Wind aus Süd bis WSW (dreht im Tagesverlauf), der v.a. in exponierten Hochlagen zwischenzeitlich zu stark zum Fliegen werden dürfte. Es herrscht eine recht niedrige Inversion, die mit ihrer Deckelwirkung lokale Winddüsen entstehen lassen kann. Eine valide Prognose wo was wann geht ist unter solchen Vorzeichen kaum zu geben. In tieferen Lagen (Rhein-, Moseltal) könnte sich auch länger noch Hochnebel halten.

Am Sonntag wird es nach Abziehen der Front ab Mittag im Eifelraum wieder recht freundlich. Der Wind dreht auf Nord, schwächt sich aber ab und könnte am Nachmittag schon nicht mehr zum Soaren reichen. Zur passenden Zeit am passenden Ort könnte es aber ein paar ruhige, herbstthermische Ansätze geben. Man sollte dennoch eher nur mit Abgleiterpotenzial rechnen.


Anderswo fliegen


In den weiteren Mittelgebirgen ist auch am Samstag mit in Hochlagen (zu) kräftigem Wind zu rechnen. Die Front vom Sonntag beschäftigt die Regionen östlich und südlich der Eifel länger.

Weitere Aussichten

Anfang der Woche mild mit Wind um Süd. Weitere Entwicklung unsicher.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: