Kurzfassung
Ostwind-Wochenende. Samstags mit Sonne-Wolken-Mix, Sonntag strahlend, aber mit kühl-böigem Ostwind, teils zu stramm.
Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag
(Grafik: wetter3)
Ein Hoch über Skandinavien sorgt über Deutschland für eine deutliche Ostströmung. Sie bringt schon vergleichsweise kühle Luftmassen zu uns, die durch Windchill-Effekte als noch kälter empfunden werden.
Samstag noch ein bunter Sonne-Wolken-Mix am Himmel. Morgens kann es vielleicht etwas dauern, bis über den Niederungen der Hochnebel aufgelöst wird. Später dann sonniger, allerdings mit relativ schwachem Wind aus ONO-NO. Ein paar thermische Blubber wird es geben, düften aber kaum mal über 600 Meter MSL tragen.
Der Sonntag wird von Anfang an der deutlich sonnigere Tag. Zugleich dreht der Wind mehr auf Ost und frischt etwas auf. 15-20 km/h, in den Hochlagen v.a. im westlichen Eifelbereich auch z.T. deutlich darüber. Es wird voraussichtlich Phasen (Stunden) geben, in denen dort der Wind zu böig für sicheres Fliegen sein könnte. Auch an diesem Tag beschränkt sich die nutzbare Thermik eher auf die ersten 300-500 Meter über Grund.
Anderswo fliegen
Keine zwingende Alternative. Auch im Rest der Mittelgebirge birgt die Stärke des Ostwindes einige Unsicherheit.
Weitere Aussichten
Es bleibt sonnig, aber kühl. Ab Wochenmitte unsicher.
Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen