Kurzfassung
Samstag fliegbar bei Wind um Süd, Sonntag unsicher (stärkerer Wind aus SW).
Hinweis: An diesem Wochenende ist Fliegerfest in Lasserg.
Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag
(Grafik: wetter3)
Nach der Schlechtwetterpassage vom Donnerstag herrscht am Wochenende wieder ein Hoch über Deutschland und lässt den Sommer (ein letztes Mal?) aufleben. Allerdings hat dieses Hoch keinen ausgeprägten Keil mit blockierendem Charakter, weshalb die Winde in der Höhe recht flott dahin rauschen. Die Frage, wie stark sie thermisch in die bodennahen Schichten gemischt werden, lässt sich nur mit großer Unsicherheit beantworten.
Aktuell sieht es so aus, dass es am Samstag an Südhängen bei schwachem, lokal geprägtem Grundwind fliegbar sein sollte. Am Mittag und Nachmittag ist thermisch auflebende Böenaktivität zu erwarten. Die Thermikblasen in der trockenen Luft können eng und bockig sein. Erfliegbare Höhen bis 1500m (eher schwer zu erreichen, aber mit lokalen Ausreißern nach oben).
Sonntag dreht der Wind auf SW und frischt etwas auf. Vor allem in den Hochlagen könnte er dann für grenzwertige, vielleicht unfliegbare Bedingungen sorgen. Zum späten Nachmittag hin deutet sich eine Beruhigung an. Es könnte sich lohnen, die Windprognosen im Blick zu behalten, um vielleicht noch zu einem späten Höhenflug zu kommen.
Anderswo fliegen
In den Alpen fliegbar. Leichte Föhntendenz. Alpensüdseite könnte die bessere Wahl sein.
Weitere Aussichten
Ab Dienstag deutlich kühlere Nordlage. Details noch nicht schlüssig.
Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen