21.08.2015

Eifel-Flugwetter 22.08.15

Kurzfassung

Ostwindwochenende, Samstag (teils) fliegbar, Sonntag präfrontal zu windig.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Das Hoch dieser Tage verlagert sich langsam nach Osten, während vom Nordatlantik her ein Tiefdrucktrog sich ebenso langsam nach Mitteleuropa vorarbeitet. Spürbar wird das am Sonntag, wenn durch den zunehmenden Druckgradienten der Wind deutlich anschwillt. Am Nachmittag/Abend kann dann eine Kaltfront die Eifel erreichen. Am Sonntag dürften deshalb Gleitschirmflieger im Eifelraum nicht viel in der Luft zu suchen haben.

Der Samstag könnte ein interessanter Flugtag werden. Oststartplätze sind gefragt, die möglicherweise auch etwas SO-Einschlag vertragen. Der Wind weht am Nachmittag schon recht kräftig um 20 km/h. Man sollte also besser nicht zu spät ins Gelände fahren, zumal nicht in solche, die sehr windexponiert sind. Lieber früher starten und sich dann soarend länger halten. Der Tag wird auch thermisch interessant, mit (blauen) Basishöhen von 2000m und mehr am Nachmittag. Bei einem 25er Höhenwind könnte die eine oder andere schöne one-way Strecke möglich sein.

Anderswo fliegen

Die ganzen Mittelgebirge am Samstag an Osthängen nutzbar, die höheren Startplätze allerdings mit erhöhtem Starkwindrisiko.

Weitere Aussichten

Wochenanfang vom Trog geprägt. Ab Wochenmitte Besserung. Zum nächsten Wochenende hin (Fliegerfest in Lasserg) schaut es ganz gut aus.


Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: