Kurzfassung
Samstag unbeständig. Sonntag anfangs verregnet.
Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag
(Grafik: wetter3)
Die Wetterlage stellt sich am Wochenende komplett um. Auf Hitze folgt Kühle. Das Islandtief wölbt einen Tiefdrucktrog weit nach Mitteleuropa hinein. Die kalte Luft im Trog wirkt v.a. an der Grenze mit der Warmluft labilisierend und kann teils heftige Schauer und Gewitter auslösen. Diese Luftmassengrenze als Front rückt nur langsam nach Osten vor und ist in ihrem genauen Zeitverlauf schwer zu erfassen. Wahrscheinlich ist derzeit: Am Samstag wird es zunehmend labil und am Nachmittag gibt es in der Eifel örtliche konvektive Schauer. Der Sonntag ist dann etwas weiträumiger von teils kräftigem Regen geprägt. Am Nachmittag könnte es in der Eifel aber schon wieder trocken sein, während es im Norden und Osten davon noch heftig schüttet.
Fliegerisch sind solche Tage wenig erbaulich, weil schlecht planbar. Wer neben einem Startplatz wohnt, könnte mit einem Blick aus dem Fenster entscheiden, ob es sich lohnt, den Schirm vielleicht doch aufzuschwingen. Samstag bei SW, Sonntag bei etwas kräftigerem N bis NW-Wind. Angesichts vieler Wolken und vielleicht nassem Boden ist thermisch aber nicht viel zu erwarten.
Anderswo fliegen
Da kann ich nichts erreichbares empfehlen.
Weitere Aussichten
Montag noch kühl und tröpflerisch. Danach Tendenz zur Besserung, ohne eine Hurra-Lage erkennen zu lassen.
Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen