07.08.2015

Eifel-Flugwetter 08.08.15

Kurzfassung

Unbeständiges, schwer einschätzbares Wochenende mit Schauern. Tendenziell Nordwind.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Auf der Vorderseite eines schwachen Atlantikhochs fließt nach den Hitzetagen wieder etwas kühlere Luft in den Eifelraum. Es ist keine massive Kaltfront, bringt aber doch hie und da Schauer, vereinzelt vielleicht sogar Gewitter. Der Wind weht aus nördlichen Richtungen.

Die genaue lokale Ausprägung des Wetters ist schwer zu prognostizieren. Alles fliegt oder fällt mit der Frage: Gibt es Schauer, oder nicht? Den Modellen nach könnte es im Eifelraum größtenteils trocken bleiben. Das schließt aber einzelne kräftige Regengüsse nicht aus - mit den entsprechenden Kaltluftausflüssen und zugehörigen Turbulenzen. Wer an Nordhänge fahren will, um vielleicht doch ein Flugfenster abzupassen, sollte wachsam sein. Vom Wind her sollte am Samstag das Fliegen an der Mosel eher möglich sein als in der Nordeifel, wo stärkerer Wind prognostiziert ist.

Der Sonntag ist ein noch größerer Wackelkandidat. Die Modelle schwanken zwischen Schauer und angenehm thermischem Rückseitenwetter. Die genauere Entwicklung muss man noch im Auge behalten. Grundwindrichtung dann NO bis N, aber deutlich schwächer als am Samstag.

Anderswo fliegen

Nirgendwo so richtig eindeutig. Alpen gewittrig. Am besten sieht es samstags noch im Osten Bayerns aus zwischen Nürnberg und Bayerischer Wald: hohe Thermik, aber späte Auslöse.

Weitere Aussichten

Es bleibt durchwachsen mit Schauern und Wärmegewittern. Kein eindeutiges Hochdruckwetter in Sicht.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: