31.07.2015

Eifel-Flugwetter 01.08.15

Kurzfassung

Durchweg schwachwindiges, gut fliegbares, thermisches Wochenende. Winde umlaufend, Grundtendenz NNO bis SSO. Dreieckswetter

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Am Wochenende herrschen über Mitteleuropa geringe Luftdruckgegensätze. Die großen, steuernden Tiefs sind alle weit entfernt. Nur der Jetstream liegt weiter über unseren Köpfen und führt zur Entwicklung eines schwachen Randtiefs über Süddeutschland. Nach den aktuellen Modellprognosen sollte es den Eifelraum aber nur wenig beeinflussen.

Allerdings sind solche kleinen Tiefs für die Modelle nicht immer so genau zu fassen. Sollte es nur ein bisschen stärker ausfallen, könnten sich zumindest die Windverhältnisse in der Eifel deutlich anders (stärker) einstellen, als im folgenden beschrieben.

Die schwachen Druckgegensätze führen dazu, dass in den unteren Atmosphärenschichten nur wenig Wind weht. Dieser wird im Tagesverlauf vielerorts von lokalen thermischen Ausgleichswinden bestimmt. Auch die Eifel bildet an solchen Tagen ihr eigenes kleines (thermisches) Hitzetief und saugt die Luft aus den Tälern an. Je nach eigener Position wird man dann in Bodennähe Wind aus Süd über Ost bis Nord zu spüren bekommen. (Sollte sich das oben genannte Randtief verstärken, könnte die Nordkomponente überwiegen).

Am Samstag ist die genauere Windsituation noch mit ein paar Fragezeichen versehen. Am Sonntag dreht der Wind etwas eindeutiger auf östliche Richtungen, bleibt aber schwach und wird verbreitet auch thermisch überlagert.

Am gesamten Wochenende ist recht gute Thermik zu erwarten, die oben raus etwas gemütlicher wird. Basishöhen am Nachmittag jeweils leicht oberhalb 2000m. Vor allem der Samstag bietet sich mit durchgängig schwachen Höhenwinden für Dreiecksflüge an.
Schwierig bei dem schwachen Grundwind wird jeweils der Einstieg in die Thermik am Hang. Windenschlepp könnte von Vorteil sein.

Anderswo fliegen

Muss man nicht.

Weitere Aussichten

Es bleibt erst einmal sommerlich warm. Montag vielleicht guter one-way Streckenflugtag bei Südwind.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: