Kurzfassung
Samstag Durchzug eines kleinen Tiefs mit viel Wind, Sonntag Rückseitenwetter, aber weiter starker Höhenwind (SW) möglich.
Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag
(Grafik: wetter3)
Ein kleines Randtief zieht am Samstag schnell über Deutschland hinweg und bringt teils kräftige Schauer, vor allem aber recht kräftigen Wind in die Eifel. Fliegerisch kann man den Samstag vergessen.
So richten sich alle Flugambitionen des Wochenendes auf den Sonntag. Das Tief ist durch, dahinter Zwischenhocheinfluss mit Rückseitencharakter. Allerdings fällt es den Wettermodellen schwer, bei so kleinen, schnell ziehenden Tiefs und dem dahinter schnell wieder steigenden Luftdruck akurate Angaben des Wetterverlaufes zu machen. Trocken wird's, das scheint klar. Aber Windrichtung (wahrscheinlich SW) und vor allem die Windstärke könnten noch überraschend anders (sowohl stärker als auch schwächer) ausfallen als das, was heute angegeben wird. Vor allem in den höheren Lagen der Eifel sowie im nördlichen Flachland ist durchaus noch mit stärkerem Wind zu rechnen, zumal für Montag schon wieder das nächste Tief heranrückt.
Merke: Bei so schnellen Wetterwechseln sollte man den Prognosen immer mit etwas Vorsicht begegnen. Entscheidend ist die aktuelle Tagesprognose und der Blick aus dem Fenster...
Anderswo fliegen
Keine empfehlenswerte Alternative. Alpen auch mit Frontpassage.
Weitere Aussichten
Im Grundcharakter bleibt die Großwetterlage uneindeutig. Der Jetstream liegt weiter relativ ortsfest über Norddeutschland und sorgt mit seinen Randeffekten für Überraschungen.
Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen