17.07.2015

Eifel-Flugwetter 18.07.15

Kurzfassung

Nichts eindeutiges, in der Eifel mit Schauerneigung. Sonntag kräftigerer WNW-Wind.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Deutschland liegt zwar nicht zwischen allen Fronten, aber zwischen allen prägenden Wettergebilden. Kein eindeutiges Hoch, kein eindeutiges Tief über unseren den Köpfen. Da macht die Luft halt, was sie dann so tut: Feuchtigkeit ansammeln, die dann beim nächsten konvektiven Anlass in die Höhe transportiert wird, um vielleicht als Schauer wieder runter zu kommen. Diesen Charakter hat dann auch das Wochenende.
Samstag in der Eifel schwachwindig um West, Sonntag wieder kräftiger aus WNW (in den Hochlagen für Gleitschirme wohl zu kräftig). Fliegerisch könnten beide Tage zeitweise nutzbar sein, aber die vorhandene Schauerneigung lässt aktuell keine eindeutige Prognose zu. Ein Fall für Startplatzhocker und Wolken-Lese-Spezialisten. Den Sonntag sollte man noch genauer im Auge behalten. Etwas weniger Wind, und es könnte ein interessanter Oneway-Streckenflugtag daraus werden.

Anderswo fliegen

Keine eindeutige Alternative. Alpen heiß und gewittrig.

Weitere Aussichten

Wenig Änderung in der Großwetterlage.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: