14.11.2014

Eifel-Flugwetter 15.11.14

Kurzfassung

Samstag grau und Getröpfel. Sonntag grau und ungewiss, vielleicht soarbar an Südhängen.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Ein Tiefdrucktrog über den britischen Inseln wirkt sich (schwach) bis in den Eifelrauma aus. Entlang einer Luftmassengrenze auf seiner Ostseite geht es am Wochenende unbeständig zu. Die von den Wettermodellen berechnete Lage ist allerdings im Detail nicht eindeutig. Mit mittlerer Wahrscheinlichkeit ist damit zu rechnen, dass am Samstag immer wieder mal kurze Schauer niedergehen. Der Sonntag ist dann voraussichtlich trockener, aber noch immer mit vielen Wolken, wenig Sonne und einem Resttröpfelrisiko. Der Wind bläst dann aus südlichen Richtungen (genauere Angaben sind derzeit nicht möglich).

Fliegerisch ist das eine sosolala schaunmermal Lage. Den Samstag darf man rund um die Eifel getrost abschreiben. Ob und wo sich am Sonntag tatsächlich ein soarbares Flugfenster öffnet, lässt sich heute noch nicht absehen. Sicher ist nur eins: Ob von oben oder unten - ein bisschen nass wird der Schirm in jedem Fall.

Anderswo fliegen

Nichts eindeutiges. Am Samstag sind teilweise die östlichen Mittelgebirge zum Soaring interessant.

Weitere Aussichten

Es bleibt beim Gammelwetter. Was das ist? Hier die Erklärung von Wetterspiegel.de:
"Als „Gammelwetterlage“ bezeichnen wir Meteorologen eine Wetterlage, die weder eindeutig durch Hoch- noch durch Tiefdruckgebiete bestimmt ist. Dabei liegen die Zentren der kräftigen Hochs und Tiefs weit von uns entfernt, so dass nur schwache Winde und kaum ein Wechsel der Luftmassen eintreten. Zwischen hohem Druck über Nordosteuropa und tiefen Luftdruck über dem Atlantik ist das aktuell der Fall. Da sich weder eindeutig wechselhaftes Tiefdruckwetter noch durchgehend ruhiges Hochdruckwetter durchsetzen kann, „gammelt“ die Luftmasse vor sich hin und kühlt sich in dieser Jahreszeit ganz langsam ab, so dass die Neigung zu Wolken und Nebel zunimmt. In dieser Mischung und zu dieser Jahreszeit ist eine Gammellage ein Garant für oftmals trübes Wetter".

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: