07.11.2014

Eifel-Flugwetter 08.11.14

Kurzfassung

Samstag weitgehend verblasen mit Getröpfel, Sonntag zeitweise fliegbar an Südhängen.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Ein fetter Tiefdrucktrog über dem britischen Nordmeer führt am Wochenende auf seiner Vorderseite mit einer südlichen Strömung recht milde Luftmassen heran. Die sind allerdings feucht genug, um bei den in dieser Jahreszeit tieferen Temperaturen viel Kondensfeuchte, sprich Wolken sichtbar zu machen, vor allem in den Staulagen. Die Sonne hat nur wenig Kraft, um hie und da blaue Löcher in die grau-schleierne Decke zu reißen. Da bleibt also nur die Hoffnung auf ein Soaringvergnügen.

Am Samstag wird diese Hoffnung weitgehend verblasen. Ein kräftiger Höhenwind um 30 km/h und mehr dürfte die meisten Startplätze rund um die Eifel erfassen. Erst zum Nachmittag hin entspannt sich die Lage. An der Mosel ist es den ganzen Tag potenziell etwas besser. Doch auch dort gibt es keine Fluggarantie.

Sonntag ist mit grundsätzlich etwas schwächerem Wind um Süd zu rechnen, der teils soar-, teils nur abgleitbare Bedingungen schafft. Am Nachmittag könnten Schauer aufziehen (ist aber noch sehr unsicher). 


Anderswo fliegen

In den Alpen ist es nur im Westen angenehm.

Weitere Aussichten

Es bleibt bei einer feucht-grauen, teils tröpfeligen Südlage.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: