21.11.2014

Eifel-Flugwetter 22.11.14

Kurzfassung

Mildes Schwachsüdwindwochenende, aber Überraschungen möglich

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Wie so oft in den vergangenen Wochen beginnt meine Einschätzung wieder mit: "Ein Tiefdrucktrog über den britischen Inseln..." Wir haben in diesem Jahr viele sehr stabile Konfigurationen der Großwetterlage. Und so bleibt es auch in Richtung Ende November im Eifelraum weiter bei vorherrschender Südwindlage. Dabei gelangen erstaunlich milde Luftmassen zu uns. Die Temperaturen könnten sogar hie und da zweistellig werden. In der warmen Luft ist auch weniger mit hartnäckigem Hochnebel zu rechnen. So wird verbreitet die Sonne scheinen, sowohl Samstag als auch Sonntag.

Fliegerisch ist das ganze dennoch nicht perfekt. Der Südwind bläst am Samstag eher schwach und wird kaum zum Soaring reichen. Thermisch tut sich wegen Jahreszeit, aber v.a. wegen Warmluftzufuhr auch nicht viel. Es sieht stark nach Abgleitern aus, egal ob am Hang oder an der Winde. Einzig in der Nordeifel könnte man am Samstag seine Überraschung erleben, wenn dort in den Hochlagen unter der Inversion der Wind deutlich stärker einfällt als laut allgemeinen Prognosen.

Der Sonntag ist windtechnisch mal wieder eine Wackelkandidat. Von windstill bis vielleicht unerwartet stark kann das Spektrum reichen, da durch die Inversion mit der Höhe ein sehr starker Windgradient herrscht. Also nicht wundern, wenn exponierte Lagen verblasen sind, während es nur wenig weiter unten kaum zum sauberen Rückwärtsaufziehen reicht.

Anderswo fliegen

Es gäbe viele Optionen. Auf der Südalpenseite könnte es für diese Jahreszeit erstaunlich brauchbare Thermik geben.

Weitere Aussichten

Es bleibt bei der Südlage, wenn auch wieder etwas kühler und mehr Wolken.


Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: