29.08.2014

Eifel-Flugwetter 30.08.14

Kurzfassung

Samstag (zu) windig, Sonntag nachmittags Schauer..

 Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Ein Tiefdrucktrog über Skandinavien schickt Fronten über Mitteleuropa hinweg. Eine Kaltfront hängt am Wochenende schon über den Alpen. Eine zweite (schwache) zieht im Laufe des Samstags von Nordwesten im Eifelraum auf und könnte am späteren Nachmittag, weiter südlich zum Abend und in der Nacht hin etwas Regen bringen. Zuvor schon weht der Wind präfrontal böig aus westlichen Richtungen. Im Eifelraum wird er wahrscheinlich zu stark für sicheres Jedermann-Fliegen sein, die Lage bietet sich aber fürs Groundhandling an. Im Süden der Eifel und v.a. dann noch weiter südlicher könnten sich auch zeitweise fliegbare Flugfenster ergeben.
Am Sonntag dreht der Wind dann auf NW. In weiterhin labilen Luftmassen kann es am Nachmittag wieder zu Schauern kommen.

Hinweis: An diesem Wochenende findet in Lasserg an der Mosel das Flugfest der Vereine RML und DGC Siebengebirge statt. Inwieweit der geplante Windenschlepp zeitweilig realisiert werden kann, muss vor Ort anhand der Windsituation entschieden werden.

Anderswo fliegen

Die Alpen sind wegen Frontpassage nur sehr lokal und eingeschränkt fliegbar.

Weitere Aussichten

Ab Dienstag Aussichten auf ein paar Tage ruhigeres Spätsommer-Hochdruckwetter.


Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: