05.09.2014

Eifel-Flugwetter 06.09.14

Kurzfassung

Schwachwindig mit Schauertendenzen.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Ein kleines abgetropftes Höhentief über Schottland wirkt sich am Wochenende bis in den Eifelraum labilisierend aus. Wer schon länger die lu-meteo Prognosen liest, weiß, dass ich kein Freund von abgetropften Höhentiefs sind. Denn diese wabernden Schlechtwetterzonen verderben den Meteorologen so gerne den Prognosebrei. Soll heißen: Was unter solchen Einflüssen tatsächlich passiert, können die Modelle nur sehr schlecht abbilden.
Grundsätzlich sollte es am Wochenende im Eifelraum aber aufgrund geringer Druckgradienten recht schwachwindig sein. Windrichtung tendenziell aus Nord, was aber lokal auch durch thermische Ausgleichswinde überlagert werden kann.
Für die Flugplanung ebenso schwer einzuschätzen sind die Wolken. Sowohl Samstag als auch Sonntag besteht ein erhöhtes Schauerrisiko. Selbst Gewitter sind nicht ganz ausgeschlossen. Es könnte aber auch genausogut völlig trocken bleiben.
Aus heutiger Sicht sollte der Sonntag nachmittag die größten Flugchancen bieten - an NW-Soaringhängen.
Thermisch ist es mau. Die recht feuchten Luftmassen im unteren Stockwerk sorgen für eine niedrige Basis um 1400m. Dort wo die Sonne durchkommt, wird man dafür vielleicht spätsommerlich ruhige Bärte auskurbeln können.

Anderswo fliegen

In den Alpen sind die Westalpen im Vorteil.

Weitere Aussichten

Wenn sich das Höhentief tatsächlich wie modelliert nach Osten verdrückt, dann könnte nächste Woche von ruhigem Hochdruck-Spätsommerwetter geprägt sein.


Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: