22.08.2014

Eifel-Flugwetter 23.08.14

Kurzfassung

Samstag verschauert, Sonntag bei Westwind fliegbar.

 Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Der Tiefdrucktrog über Skandinavien schwächt sich langsam ab und lässt den Luftdruck etwas steigen. Vor dem damit verbundenen schöneren Wetter (v.a. am Montag) zieht aber nochmals eine schwache Front über den Eifelraum hinweg. Sie bringt am Samstag nochmals böigen Wind und Regen. Am Sonntag sollte es bei Westwind um 15 km/h fliegbar werden. Basishöhen in der Eifel um 1800m. Der Höhenwind ist relativ stark mit 20-25 km/h prognostiziert. In der thermisch aktivsten Zeit ist mit entsprechenden Böen am Startplatz zu rechnen. Wer es schafft, die leicht zerrissene Thermik zu zentrieren, könnte diesen Tag auch für etwas weitere Strecken nutzen. Allerdings besteht ein kleines Restrisiko von Schauern.

Anderswo fliegen

In den Alpen ist man im Westen im Vorteil. Sonntag der bessere Tag.

Weitere Aussichten

Montag Zwischenhoch mit Kern über Süddeutschland. Danach wieder zunehmend unsicher (Modelle streuen noch sehr). Kein eindeutiges Spätsommerhoch in Sicht.


Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: