20.05.2016

Eifel-Flugwetter 21.05.16

Kurzfassung

Samstag soarbar, Sonntag wird's nass.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Im Vorfeld eines Tiefs über den britischen Inseln fließt am Samstag aus Süd recht milde Luft in den Eifelraum. Allerdings ist zeitweilig mit recht dichten Wolken zu rechnen, die auch unter einem Inversionsdeckel zur Ausbreitung tendieren. Die Thermik wird dadurch ausgebremst. Bei 15-20 km/h Wind aus Süd bis SW sollte sich aber ganz gut Soaren lassen. Zum Nachmittag hin könnte der Wind allerdings deutlich zulegen und an exponierten Hängen auch grenzwertig werden.

Am Sonntag schickt das Tief eine Kaltfront über die Eifel. Die könnte örtlich recht heftige Regenfälle mit sich bringen. Fliegerisch ist da nichts mehr zu holen.

Anderswo fliegen

Am Samstag in den Alpen recht gutes, kräftiges Thermikwetter. Sonntag auf der Nordseite voraussichtlich Föhn.

Weitere Aussichten

Montag auch nix, Dienstag Übergangstag, Mittwoch vielleicht wieder fliegbar. Danach unsicher.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: