18.09.2015

Eifel-Flugwetter 19.09.15

Kurzfassung

Samstag tröpflerisch aus West. Sonntag schon eher trocken bei wenig Sonne und schwachem Nordwind.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Ein schwacher Hochdruckkeil wölbt sich vom Atlantik zu uns, kann sich aber nicht richtig durchsetzen. Recht kühle Luft in der Höhe sorgt für Labilisierung. Die aus West (Samstag) bis Nord (Sonntag) herangeführten Luftmassen bergen genug Feuchtigkeit, um im Eifelraum dichte Wolken zu bilden. Am Samstag kann es daraus immer wieder mal tröpfeln, vor allem in den Staulagen. Sonntag bekommt die Sonne etwas größere Chancen, mal bis zum Boden durchzustechen.

Fliegerisch ist das ganze nicht sehr erbaulich. Samstag hat dichte Wolken und Tröpfelneigung als Handicap, am Sonntag ist der Wind aus Nord wahrscheinlich zu schwach zum Soaren. Die Hoffnung bleibt, dass zwischenzeitlich die Sonne mal so lange rauskommt, dass in der durchaus thermikträchtigen Luftschichtung doch noch ein nettes Flügelein möglich ist..

Anderswo fliegen

Nichts eindeutig empfehlbares in erträglicher Reichweite. Samstag östliche Mittelgebirge im Vorteil.

Weitere Aussichten

Montag schwachwindige Hochdrucklage. Danach rückt schon wieder der nächste Tiefdrucktrog heran, genauere Entwicklung unsicher.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: