03.07.2015

Eifel-Flugwetter 04.07.15

Kurzfassung

Weiter heiß, nachmittags Gewitter möglich, Sonntag teils auch schon tagsüber.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Die Hitzeschlacht geht noch das Wochenende lang weiter. Fliegerisch ist das nicht so ergiebig. In der heißen Luft, die viel viel Feuchtigkeit aufnehmen kann, entwickeln sich die Thermiken im Flachland nur mau und verzögert. Da macht auch das Parawaiting nicht wirklich Spaß. Am Samstag darf man sich an Südstartplätze hocken, die am Nachmittag auch West vertragen. Sonntag gibt es keine einheitliche Windrichtung. An solchen Tagen stellen sich in der Regel erst am späten Nachmittag, manchmal zum Abend hin nutzbare Flugbedingungen ein - falls es dann nicht schon gewittert.

Anderswo fliegen

Fliegbar ja, aber überall recht zäh und zunehmende Gewitterneigung (v.a. Sonntag).

Weitere Aussichten

Hitzegewittrig. Ab Wochenmitte Wetterumstellung möglich (noch nicht sicher).

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: