26.06.2015

Eifel-Flugwetter 27.06.15

Kurzfassung

Samstag Frontpassage und windig, Sonntag viel Sonne, schwacher Nordwind.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Das Azorenhoch schiebt sich nach Mitteleuropa vor, hat am Samstag aber noch eine vergleichbar schwache Kaltfront im Vorlauf. Die bringt am Vormittag noch Regen, am Nachmittag lockert es schon auf. Allerdings dürfte es dann wegen starkem Wind auch noch nicht fliegbar sein.

Nutzbares Flugwetter bietet sich dafür am Sonntag. Das Hoch ist angekommen und putzt den Himmel blank. Der Wind weht schwach aus NW bis Nord. Lokal könnten sich am Boden auch andere thermische Ausgleichswinde durchsetzen.

Thermisch ist der Sonntag interessant mit gutem, wenig zerrissenem Steigen bis hinauf zu einer blauen Basis zwischen 1700 und 2000m. Thermik setzt etwas verzögert ein.

Anderswo fliegen

Samstag überall Fronteinfluss, Sonntag die meisten Mittelgebirge (bis auf Osten) gut befliegbar. Die Alpen werden voraussichtlich erst nach dem Wochenende richtig gut.

Weitere Aussichten

Das Hoch bringt eine erste echte Sommerwoche.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: