29.05.2015

Eifel-Flugwetter 30.05.15

Kurzfassung

Recht windiges Wochenende, Samstag West, Sonntag SW, mit leichter Schauerneigung.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Ein Tief über Skandinavien und nachfolgend ein Tief über den britischen Inseln beeinflussen mit ihrem Randgeschehen den Eifelraum. In der Nacht zu Samstag Kaltfrontpassage, dahinter leichter Zwischenhocheinfluss. Die Sonne kommt raus, doch aus den aufschießenden Wolken sind auch hie und da Schauer möglich. Vielerorts dürfte es aber trocken bleiben. Der Wind weht mit 15-25 kmh aus West bis WSW (bei der Stärke streuen die Modelle stark!).

Am Sonntag rückt schon das nächste Tief heran und sorgt im Vorfeld durch den stärker werdenden Druckgradienten für anschwellenden Wind. Allerdings sind sich die Modelle etwas uneins, wie schnell das Tief "läuft". Mit etwas Glück bleibt der Tag größtenteils noch moderat und ziemlich sonnig. Andere Modelle rechnen allerdings schon deutlich mehr Wolken und kräftigen 30er SW-Wind (und noch weitaus stärkeren Böen). Hier wird man die weiteren Modellläufe abwarten müssen.

Fliegerisch ist das ganze vielleicht nutzbar, aber mit Vorsicht zu genießen. Samstag sind Westhänge gefragt, Sonntag SW. Hinderlich dürfte vor allem der starke Wind werden (wenn er denn so stark wird, wie manche Prognosen sagen). Am ehesten könnte sich am (späteren) Nachmittag am Samstag ein Flugfenster öffnen.

Anderswo fliegen

Wirklich empfehlenswert ist da nix. An den Alpen hängt die Front. Und die weiteren Mittelgebirge könnten auch vom Starkwinde beweht sein.

Weitere Aussichten

Es bleibt im Eifelraum sehr wechselhaft und eher unfliegbar, genauere Prognosen derzeit nicht sinnvoll möglich.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: