22.05.2015

Eifel-Flugwetter 23.05.15

Kurzfassung

Mittelprächtiges Pfingstflugwetter. Samstag bei Nord mit möglicher Schauerneigung, Sonntag schwachwindig aus ONO. Montag aufziehende Front.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Ein aufziehender Hochdruckkeil vom Atlantik und ein abziehendes Hoch im Osten stoßen am Samstag mit ihren Luftmassen auch im Eifelraum aufeinander. Entlang der Luftmassengrenze kommt es zu Hebungsvorgängen, die einer schwachen Frontaktivität ähneln. Es können sich lokal teils dichtere Wolken entwickeln, auch im Süden der Eifel und dem Hunsrück. Es herrscht ein (kleineres) Schauerrisiko. Genau lässt sich das nicht abschätzen. Zeitweilig scheint aber verbreitet auch die Sonne und es ist thermisch. Der Wind weht mit 15-20 km/h aus Nord bis NNO.

Zum Sonntag hin hat sich dann das atlantische Hoch durchgesetzt. Alles wird etwas ruhiger, der Wind kommt nur noch mit 5-10 km/h aus O-NO. Anfangs noch wolkig, trocknet es im Tagesverlauf ab. Thermisch könnte es ein recht interessanter Tag werden.

Der Pfingstmontag wiederum erscheint aus heutiger Modellsicht recht unsicher. Eine im Tagesverlauf aufziehende Kaltfront könnte wieder etwas Regen bringen.

Anderswo fliegen

Der Sonntag ist auch in den weiter östlich gelegenen Mittelgebirgen interessant. Ein Pfingstausflug in die Alpen wiederum ist weniger ratsam. Dort wird man im Norden nur sehr sporadisch zum Feuchtschirmfliegen kommen. Am besten sieht es dort in den Westalpen aus.

Weitere Aussichten

Dienstag und Mittwoch bei Nordlage im Eifelraum voraussichtlich nochmals schön. Danach verliert sich das Wetter im Modellrauschen.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: