09.04.2015

Eifel-Flugwetter 11.04.15

Kurzfassung

Samstag verblasen, teils auch Regen. Sonntag vielleicht etwas zu kräftige Westlage (noch unsicher). Freitag ist der beste Tag.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Ein Islandtief wirkt sich am Wochenende bis in den Eifelraum aus und schickt einen Frontausläufer vorbei. Der geht einher mit recht kräftigem Wind und ein paar Schauern, die in den Weststaulagen auch mal anhaltender sein können. Anschließend Wetterberuhigung mit einem kurzen Zwischenhoch am Sonntag, zu dessen Ausprägung die Modelle noch nicht das letzte Wort gesprochen haben. Mit etwas Glück wird es bei Westwind am Sonntag durchaus noch fliegbar. Andere Modellrechnungen zeigen aber zu kräftigen Wind im Eifelraum und nördlich davon (weiter im Süden schwächer). Das wird man noch mal checken müssen.

Insgesamt ist aber klar: Der Freitag bietet noch die besten Flugchancen ab Mittag an Südhängen, die zum späteren Nachmittag auch leichten SW-Einschlag vertragen. Der Wind nimmt zum Abend hin weiter zu. In den Hochlagen der Eifel ist am Nachmittag durchaus mit 30er Böen zu rechnen. Thermisch ist der Tag mittelprächtig, weitgehend blau und startet etwas verzögert. Basishöhen am Nachmittag zwischen 1200 und 1500m. Durch den starken Windversatz könnte sich aber doch der ein oder andere Streckenflug ergeben.

Anderswo fliegen

Der Samstag ist auch in den Alpen eher mau, teils schaurig. Der Sonntag könnte sich aber noch ganz interessant entwickeln.

Weitere Aussichten

Zum Wochenanfang Rückkehr des sonnigen und windschwachen Hochdruckwetters. Ab Wochenmitte sind die Meteoprognosen aktuell nur Würfelei.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: