27.03.2015

Eifel-Flugwetter 28.03.15

Kurzfassung

Verblasen, teils auch Regen.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Die Großwetterlage schwingt sich am Wochenende auf eine ausgeprägte Westlage ein, die voraussichtlich auch die kommende Woche bestimmen wird. Westlage bedeutet typischerweise: Die Frontalzone zwischen kalter Polarluft und warmer Subtropenluft reicht ohne größere Schwünge einmal quer über den Atlantik. Alle Tiefs, die sich dort bilden, sausen darauf wie auf einer Rennbahn heran. Solche Tiefs, die sogar im 24-Stunden-Takt aufeinander folgen können, werden Schnellläufer genannt. Entsprechend werden die kommenden Tage sehr durchwachsen.

Der Samstag beginnt noch halbwegs freundlich, am Morgen könnte vielleicht im Eifelraum noch zeitweilig an Südwest-Hängen gesoart werden. Allerdings muss man sich dabei der präfrontalen Lage bewusst sein. Schon zum Mittag hin wird der Wind deutlich auffrischen und kräftige Böen bringen. Ab dann und für den Rest des Wochenendes ist und bleibt es unfliegbar, weshalb ich mir die weiteren Details erspare.

Anderswo fliegen

Bei ausgeprägter Westlage bleibt meist nur eins: Ab in den Süden. Aber selbst auf der Alpensüdseite ist es nur bedingt fliegbar. Spanien sieht besser aus.

Weitere Aussichten

Die durchwachsene, windige, schnell wechselnde, weitgehend unfliegbare, blöde, unerwünschte etc. Westlage wird noch einige Tage halten und uns vielleicht sogar die Ostertage versauen. Wer zu Ostern noch ein nutzbares Flugziel sucht und weitere Fahrten nicht scheut, sollte tatsächlich Spanien ins Auge fassen.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: