20.03.2015

Eifel-Flugwetter 21.03.15

Kurzfassung

Frontpassage am Samstag, Sonntag recht windig aus NO.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Ein Hoch über den britischen Inseln schiebt sich am Wochenende nur langsam und schmalbrüstig nach Mitteleuropa vor. Davor fließt am Samstag Kaltluft mit Frontcharakter in die Eifel. Viele Wolken am Himmel, in Staulagen wird es vermutlich auch regnen, in Hochlagen vielleicht sogar nochmals schneien.

Fliegerisch sollte man seine Hoffnungen eher auf den Sonntag setzen, wobei es da derzeit auch nicht überzeugend aussieht. Die Prognosen verheißen recht kräftigen und böigen Wind aus NO, der für Normal-Gleitschirmflieger vermutlich zu stark sein wird. Die Luftschichtung ist allerdings thermikträchtig. Basis ist recht tief um 1200m. Fliegerisch ist das eher nur etwas für hartgesottene Streckenjecken, die früh raus, schnell hoch und sich dann verblasen lassen wollen.

Ganz abschreiben würde ich den Sonntag allerdings noch nicht. Solche schmalzüngigen Hochs können auch schnell einmal etwas anders zu liegen kommen. Liegt der Kern näher an der Eifel, könnte das mehr Sonne, etwas weniger Wind und vielleicht sogar nutzbare Bedingungen bedeuten. Das sollte man im Blick behalten. Sicher ist allerdings: Es wird ein Tag für gute Handschuhe. Die Luftmassen sind kühl.

Anderswo fliegen

So richtig Überzeugendes gibt es derzeit nicht in Reichweite.

Weitere Aussichten

Der Montag ist fliegerisch noch ganz interessant bei schwachem S-SO. Danach neues Tief.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: