28.11.2014

Eifel-Flugwetter 29.11.14

Kurzfassung

Soarbares Ostwindwochenende mit etwas unberechenbaren Winden

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Ein abgetropftes Höhentief über Spanien und das Russlandhoch bilden derzeit die steuernden Großmächte unseres Wetters. Die Eifel befindet sich dabei im Übergangsland, ist aber am Wochenende eher von einem schwachen Hochdruckcharakter geprägt. Theoretisch verspricht das trockene Bedingungen und angenehme Sonne. Allerdings herrscht auch eine recht niedrige, dafür aber kräftige Inversion, die so ihre Spielchen treibt: Mit etwas Pech hält sich örtlich der Hochnebel sehr lange. Zudem macht die Inversion die Einschätzung der zu erwartenden Windstärken sehr schwer. Wie schon an den vergangenen Wochenenden wird ein deutlicher Gradient zwischen den Tief- und Hochlagen zu beobachten sein. Unten kaum Wind, oben (unter dem Inversionsdeckel) dafür düsenartig stark verstärkt.

Welches Höhenband dann fliegbare Bedingungen verspricht, ist kaum abzusehen. Theoretisch sollte es sowohl am Samstag wie am Sonntag an Osthängen (vielleicht auch SO) soarbar sein. Sitzen sie freilich zu tief unten im Kaltluftsee, gibt es nur einen Windhauch. Hohe, exponierte Hänge wiederum könnten recht turbulent beströmt werden. Probieren geht mal wieder über Wetterkarten studieren.

Übrigens: Auch für echte Flachlandgebiete nördlich der Eifel gilt, dass der schwache Bodenwind nach oben deutlich zunimmt. Das wird beim möglichen Windenschlepp oder Moschi-Fliegen deutlich zu spüren sein.

Anderswo fliegen

Man braucht nicht in die Ferne schweifen, anderswo ist es nicht unbedingt besser.

Weitere Aussichten

Schwer einzuschätzen, da die weitere Entwicklung (Zugrichtung) des Höhentiefs über Spanien große Ungewissheiten birgt.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Lucian,
heute (Sa.) war einer dieser Tage an dem man in Boppard ohne einen einzigen Sonnenstrahl thermisch fliegen konnte. Ein wirklich tolles Erlebnis an einem 29. November. Der Rhein lieferte genügend Wärme für angenehme thermo-dynamische Flüge. Absaufen war heute eigentlich nicht machbar.

Beste Grüße,
Erik