01.10.2014

Eifel-Flugwetter 03.10.14

Kurzfassung

Freitag schwachwindig und mild, Samstag auffrischender SO-Wind, Sonntag tröpfelnd.

Wetterlage + Flugaussichten Freitag, Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Das zentrale Hoch über Europa verlagert sich langsam weiter nach NO. Zum langen Wochenende zeigt sich das Wetter zumindest am Freitag und Samstag noch vom (abnehmenden) Hochdruck geprägt. Sonntag schickt das Tief über den britischen Inseln wahrscheinlich eine erste frontartige Grußbotschaft.

Am Freitag liegt die Eifel in einer recht druckgradientfreien Zone. Entsprechend schwachwindig wird es am Tag. Grundtendenz O bis SO. Morgens kann es teilweise noch Hochnebel geben, doch sollte sich der überall im Tagesverlauf auflösen. Zum Nachmittag hin kann es dann auch noch etwas thermisch werden, mit erfliegbaren Basishöhen über 1000m. Allerdings muss man erst einmal den Einstieg schaffen. Sehr selektiv.

Am Samstag frischt der Wind schon deutlich auf und weht aus SO. Es gilt, die Windwerte etwas genauer im Blick zu haben. Vor allem der Höhenwind könnte schon recht kräftig blasen (~25 kmh) und für entsprechend sportliche Bedingungen sorgen. Die Thermik setzt noch etwas später ein und ist voraussichtlich deutlich zerrissener. Dafür kann an passenden Hängen gesoart werden.

Sonntag wiederum ist noch wackelig. Voraussichtlich zieht in den Morgenstunden eine Kaltfront heran, bringt Regen und einen deutlichen Temperaturrückgang.

Fliegerisch kann man den Sonntag aus heutiger Sicht abschreiben. Freitag (guter Schlepptag) und Samstag (eher Soaring) hingegen sollten nutzbar sein, mit Freitag tendenziell zu wenig und Samstag vielleicht etwas zuviel Wind für einen perfekten Herbstflugtag. Aber vielleicht trifft sich auch alles einfach in der Mitte ;-)
Anderswo fliegen

Entlang des Alpenhauptkamms teils sehr attraktive Herbst-Hike-and-Fly Flugbedingungen.

Weitere Aussichten

Das Hoch setzt sich über Finnland fest, ist damit aber zu weit entfernt, um der Eifel die Fronten fernzuhalten. Die nächste Woche wird deshalb mal so, mal so. Es bleibt aber bei südlicher Strömung vergleichsweise mild.


Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: