26.09.2014

Eifel-Flugwetter 27.09.14

Kurzfassung

Samstag schwachwindig mit langsam mehr Sonnenschein, Sonntag mild-herbstliches Hochdruck-Südlagenwetter.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Eine herbstliche Hochdruckbrück baut sich quer über Mitteleuropa bis nach Russland auf und bleibt wahrscheinlich auch für die nächsten Tage wetterbestimmend. Damit einher geht relativ ruhiges, d.h. meist windschwaches, teils klassisch goldiges Herbstwetter.

Der Samstag beginnt noch trübe, mancherorts mit etwas Getröpfel. Im weiteren Tagesverlauf trocknet das Hoch mit seiner Absinkbewegung die Luft zunehmend ab. Zum Nachmittag hin könnte sich im Eifelraum auch vermehrt die Sonne durchsetzen. Wie hartnäckig der zu dieser Jahreszeit typische Hochnebel bleibt, ist schwer abzuschätzen. Der Wind weht schwach aus östlichen Richtungen, wird aber vielerorts von regionalen Ausgleichwinden (abfließende Kaltluft im Rheintal etc.) überlagert.

Der Sonntag wird milde Frühherbstfreuden bereiten. Das Hoch rückt mit seinem Kern weiter nach Osten. Auf seiner Westflanke strömen dann wärmere Luftmassen aus Süden heran. Die Temperaturen klettern nochmals über 20°C. Nach Hochnebelauflösung ist es überall sonnig. Die Thermik kommt  allerdings jahreszeittypisch und durch die milden Luftmassen spät, bleibt dann recht mau und gemütlich. Nur die stärksten Blasen aus gut angestrahlten Hanglagen werden am späteren Nachmittag mal ein wenig über 1000m hinaus reichen. Allerdings kann der Tag an Südhängen, wenn der Wind mit thermischer Unterstützung einmal angesprungen ist, durchaus auch Soaringfreuden bereiten. Bausenberg, Bremm, Finkenberg, Hönningen, Klüsserath, Maring, Meerfelder Maar... Die Auswahl ist groß. Mein Tipp: Auto unten stehen lassen und einen gemütlichen Aufstieg zum Startplatz wagen. Der Tag verlangt nicht nach Eile. Erst Hike in milder Herbstluft, dann Fly. Glück pur.

Fliegerisch ist der Sonntag deshalb auf jeden Fall der bessere Tag. Samstag bietet nur Schulungs- und Abgleiterbedingungen. Der Sonntag ist ein Flugtag zum Seele baumeln lassen.

Anderswo fliegen

Im großen und ganzen überall ähnlich. Im Süden ist der Samstag auch schon freundlicher. Gute Hike&Fly-Bedingungen in den Alpen.

Weitere Aussichten

Das Hoch ruckelt ein bisschen rum, wird uns aber wahrscheinlich doch die ganze Woche über mit ruhigem Wetter begleiten..


Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: