17.06.2016

Eifel-Flugwetter 18.06.16

Kurzfassung

Den Sonntag (und Montag) sollte man im Auge behalten.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Wie schon seit Wochen hängt weiter ein Kaltlufttrog über Mitteleuropa und sorgt für labile Luftschichtung, die immer auch mit Schauern einher gehen kann. Das ist am Wochenende nicht anders. Allerdings schiebt sich zum Sonntag hin eine Hochdruckzunge von Westen heran, die für langsame Wetterberuhigung sorgen könnte.

Am Samstag setzt der steigende Druck zwar schon ein, wird aber einige Schauer im Eifelraum nicht verhindern können. Ob bei SW-West-Wind fliegerisch was geht, muss man lokal entscheiden.

Der Sonntag könnte bei schwachem Wind aus nördlichen Richtungen hingegen vielleicht sogar einen thermisch ganz ansprechenden Tag ergeben. Die Würfel sind aber noch nicht gefallen. Daumen drücken und Wetter weiter checken.

Anderswo fliegen

Ach ja, ach ne. Nix eindeutiges.

Weitere Aussichten

Montag sollte trocken und sonnig sein. Danach scheiden sich die Modellgeister. Setzt man aktuell aufs ECMWF-Modell könnte es zur Wochenmitte hin nochmals interessant werden.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: