04.12.2015

Eifel-Flugwetter 05.12.15

Kurzfassung

Ziemlich bis völlig verblasen. Samstag u.U. zweitweise groundhandlingtauglich an tieferen SW-Übungshängen.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Weiterhin eine klassische Westlage, Tief im Norden, Hoch im Süden. Dazwischen eine Rennbahn für Randtiefs und deren Fronten. Während Norddeutschland am Wochenende voll unter der Rennstrecke hängt, liegt der Eifelraum im Randbereich. Das reicht aber aus, um das Wochenende allein windtechnisch als so unberechenbar einzustufen, dass man beruhigt etwas anderes als Gleitschirmfliegen im Sinn haben darf.
Selbst wenn es am Samstag zeitweilig an SW-Hängen soarbar erscheinen sollte, ist nie auszuschließen, dass nicht doch einmal eine fiese thermische Böe oder eher noch Welleneffekte den heftigen Höhenwind mal nach unten hauen. Wer die Tüte dennoch unbedingt lüften will, sollte sich am Samstag tiefer gelegene Groundhandlingwiesen suchen. Allerdings wird der Grund nach dem Regen vom Freitag nass und matschig sein. Generell gilt: Je weiter im Süden, desto schwächer der Wind. Am Sonntag ist es überall verblasen.


Anderswo fliegen

Ach ja, ach nö. Südlich der Alpen im jahreszeitlichen Rahmen "brauchbar".

Weitere Aussichten


Die wechselhafte Westlage bleibt tendenziell bestehen. Zwischenzeitlich kurze Hocheinflussphasen. Am Montag könnten Südhänge im Eifelraum fliegbar sein.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: