08.05.2015

Eifel-Flugwetter 09.05.15

Kurzfassung

Samstag verblasen, vielleicht Schauer. Sonntag aufkommendes Hoch, schwachwindig.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Ein Tief überquert am Samstag Dänemark und wirkt sich mit einigen Wolken, aber vor allem einem stärkeren Druckgradienten und deshalb stärkerem West-Wind bis in den Eifelraum aus. Örtlich könnte es auch schauern. Fliegerisch ist da nichts zu holen und die Hoffnungen liegen auf dem Sonntag.

Dann schiebt sich ein Hochdruckkeil von Frankreich aus nach Deutschland vor und liegt dort am Nachmittag schon mittig mit seinem Kern. Entsprechend schwachwindig geht es zu. Überregional herrscht für den Großteil des Tages noch eine leichte Nordkomponente vor. Diese Windrichtung dürfte vielerorts aber durch thermische Ausgleichswinde überlagert sein. Nutzbare Thermik wird sich vermutlich auch erst am Nachmittag einstellen, mit allerdings "blauer" Basis unter 1500m. An dem Tag den passenden Startplatz zu finden, ist nicht leicht.


Anderswo fliegen

Auch nichts berauschendes. Nordalpen erst im Nordstau mit Tendenz zur Besserung, Südalpen teils Nordföhn, lokal interessant, aber auch anspruchsvoll.

Weitere Aussichten

Das Hoch zieht nach Osten weiter und lässt den Wind in der Eifel wieder anschwellen. Fliegerisch wird es zum Wochenanfang v.a. auf der Südalpenseite interessant. Danach wechselhaft.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: