06.03.2015

Eifel-Flugwetter 07.03.15

Kurzfassung

Mildes Frühlingswetter mit Südströmung - stabil, aber soarbar.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Am Wochenende etabliert sich ein Hoch über Mitteleuropa und sorgt für viel Sonnenschein (am Samstag vielleicht erst nach Hochnebelauflösung) und schon frühlingshafte Temperaturen. Im Eifelraum weht der Wind aus Süd bis Südwest, am Samstag um 15 km/h (exponierte Lagen auch darüber), am Sonntag etwas schwächer.

Mit der Südströmung fließt auch in der Höhe relativ warme Luft ein. Das sorgt für eine niedrige  Inversion und dämpft die Thermikentwicklung deutlich. Es wird wohl kaum mal über 700-900 Meter MSL hinaus gehen und i.d.R. sogar eher darunter bleiben. An passenden Südhängen ist es aber dennoch soarbar und sollte vielen Piloten einen ersten, relativ angenehmen Start in die neue Saison ermöglichen. (Wer noch eingerostet ist, dem wäre am Samstag wegen dem kräftigeren Wind noch Bodenhandling zu empfehlen).

Anderswo fliegen

In den ganzen deutschen Mittelgebirgen ist es ähnlich stabil, je nach Lage wird nur die Windrichtung etwas variieren. Am Wochenende ist auch der Stubai-Cup, bei ebenso stabilen, aber angenehmen Bedingungen.

Weitere Aussichten

Das Hoch bleibt den Modellen nach die ganze kommende Woche wetterbestimmend.Viel Sonne, aber kaum hochreichende Thermik.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: