02.01.2015

Eifel-Flugwetter 03.01.15

Kurzfassung

Samstag Frontpassage, Sonntag NW-Lage.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Das erste Wochenende im Jahr ist höchstens halb fliegbar. Der Samstag fällt fliegerisch ins Wasser: Ein Randtief bringt einiges an Niederschlag und Wind in den Eifelraum (später auch in die Alpen). Schnee ist in den Mittelgebirgen kaum dabei. Die Temperaturen bleiben fast überall im positiven Bereich.

Am Sonntag rückt ein Hoch heran. Im Tagesverlauf lockert es immer weiter auf. Der Wind weht aus NW, später auf West drehend. Ob und wo er zum Soaren ausreichen könnte, ist aus den Prognosen nicht eindeutig herauszulesen. Wie so häufig im Winter ist der Bodenwind schwach (<10 kmh), der Höhenwind (800m) aber mit deutlich über 20 kmh prognostiziert. Höher gelegene NW-Startplätze könnten am Mittag durchaus brauchbar sein.

Anderswo fliegen

In Südspanien herrschen derzeit gute Winterflugbedingungen.

Weitere Aussichten

Kommende Woche gibt es ein paar sonnige und für die Jahreszeit recht milde Tage mit S- bis SW-Strömung, die fliegerisch nutzbar sein könnten. Zum Wochenende hin voraussichtlich wieder stürmische Westlage.


Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: