12.12.2014

Eifel-Flugwetter 13.12.14

Kurzfassung

Samstag noch nass, Sonntag von oben trocken, eher schwacher Wind um SW.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Die Sturmtiefs von Donnerstag und Freitag ziehen nach Osten ab, schleppen aber eine Kaltfront hinter sich her, die am Samstag auch im Eifelraum noch wetterwirksam ist. Bis Mittag ist mit Regen, Getröpfel, in Hochlagen und Geschneisel zu rechnen. Danach langsame Besserung. Am Sonntag wird es von oben her trocken mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Wind weht dann eher schwach aus südwestlichen Richtungen. Örtliche Verstärkungen durch Inversionsdeckeleffekte möglich. Am Nachmittag langsam auffrischend.

Fliegerisch ist da höchstens am Sonntag etwas zu holen. Soarbarkeit hängt von der Windsituation ab, die ich derzeit noch als etwas unsicher einschätzen würde. Für Sonntag auf jeden Fall nochmals aktuelle Windprognosen und reale Messwerte checken!

Anderswo fliegen

Keine eindeutige Alternative. Alpen teils verföhnt.

Weitere Aussichten

Es bleibt im Eifelraum bei einer abwechslungsreichen, von Westströmung geprägten Lage. Ein echter Winter-/Kälteeinbruch noch nicht in Sicht.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: