17.10.2014

Eifel-Flugwetter 18.10.14

Kurzfassung

Mild aus SSW, aber Höhenwind grenzwertig, v.a. am Sonntag.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Im Vorfeld eines großen Tiefdrucktroges über dem Atlantik fließen noch einmal sehr milde Luftmassen aus SW in den Eifelraum. Das kann Temperaturen bis zu 20 Grad Celsius ergeben und fast Spätsommergefühle aufkommen lassen. Dennoch: Wir haben schon Herbst, und der Herbst ist die Jahreszeit des Windes. Der bläst am Wochenende in den oberen Stockwerken recht kräftig und wird  die Fliegerei an Soaringhängen hie und da nicht so ganz angenehm machen. Denn wenn die Thermik den Höhenwind "anzapft", oder Welleneffekte hinter Höhenzügen den Höhenwind nach unten schwingen, kann dieser durchaus als starke Böen bis in Bodennähe durchgereicht werden. Vor allem die Hochlagen von Eifel, Hunsrück und Westerwald sowie klassisch exponierte Hänge werden davon betroffen sein.

Der Sonntag wird den heutigen Prognosen nach in den Hochlagen auf jeden Fall verblasen sein (aus SW). Da sollte man als Gleitschirmflieger nicht mit spaßen. Eine Option ist Groundhandling an tiefer gelegenen Standorten, z.B. Rodenbach. Doch selbst dort könnte sich eine Windentwicklung im Tagesverlauf einstellen, die anfangs zu schwach, dann 1-2 Stunden perfekt und später schon grenzwertig böig ist.

Der Samstag ist für Hangsoarer der bessere Tag. Die Grundtendenz ist Süd, mit Höhenwind aus SSW. Alles was nördlich einer Linie Daun-Koblenz liegt, ist allerdings Böen-bedingt als grenzwertig einzuschätzen. Das gilt auch für die tieferen (Schlepp-)Gelände nördlich der Eifel. Paradoxerweise könnte es an manchen Moselgeländen wiederum zwischenzeitlich sogar zu schwach zum Soaren sein. Das Moseltal könnte durch eine Inversion von der Höhenströmung abgekoppelt werden. Ein bisschen Sitzfleisch ist dann angesagt. Das wird dann noch. Später...

Thermisch wird sich in der herangeführten Warmluft nicht viel nach oben bewegen. Irgendwo bei 300 Meter über Grund wird Schluss sein, meistens schon deutlich tiefer.

Anderswo fliegen

In den Nordalpen gute Hike&Fly Bedingungen bei einer leichten Südströmung. Südalpen Sonntag auch gut.

Weitere Aussichten

Die nächste Woche geht mit einer Westlage wechselhaft weiter, tageweise etwas stürmischer. Zum Wochenende deuten die Modelle eine neues Hoch an.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: