01.08.2014

Eifel-Flugwetter 02.08.14

Kurzfassung 

Südlage, mittelprächtig mit möglichen Schauern und Frontpassage.

 Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 


Grafik: wetter3)

Ein Tiefdrucktrog über den britischen Inseln erfasst mit seinem Randgeschehen auch den Eifelraum. Samstag fließt auf der Vorderseite noch mit einer Südströmung feuchtwarme Luft heran. Es ist recht dunstig, in den oberen Wolkenstockwerken verdichten sich Zirren und Altocumulus. Je nach Sonneneinstrahlung (Wolkendichte) kann es am Nachmittag zu konvektiven Schauern, vielleicht sogar Gewittern kommen.

Zum Abend hin oder in der Nacht passiert eine Kaltfront die Eifel.  Am Sonntag ist es deutlich kühler. Hinter der Front dreht der Wind auf SW bis West. Vereinzelt sind Restschauer möglich.

Fliegerisch ist das Wochenende eher mau. Die hohe obere Wolkendichte dämpft die Thermik am Samstag, am Sonntag ist die Entwicklung nach der Front etwas ungewiss. Zwischenzeitlich sollten sich soarbare Flugfenster öffnen.

Anderswo fliegen

Nix wirklich überzeugendes in Sichtweite.

Weitere Aussichten

Entwicklung unsicher. Möglicherweise züngelt ein Azorenhoch herein, dann schwacher Nordwind.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern.

Keine Kommentare: