04.07.2014

Eifel-Flugwetter 05.07.14

Kurzfassung

Samstag verblasen, Sonntag verschauert (mit vielleicht kleiner Restflugchance).

 Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Ein Tiefdrucktrog über Großbritannien weitet seinen Einflussbereich nach Mitteleuropa aus. Der Luftmassenwechsel bringt nicht nur kühlere Temperaturen, sondern auch Schauertätigkeit mit sich. Wie stark diese ausfällt, darüber sind sich die Wettermodelle recht uneins. Sicher ist nur: Am gesamten Wochenende ist mit seltenen Schauern zu rechnen, die allerdings lokal dennoch sehr kräftig ausfallen können. Ob es zwischendrin fliegbare Flugfenster geben kann? Ein Lotteriespiel, das am Sonntag im Eifelraum wahrscheinlich eher Erfolg haben kann. Denn am Samstag bläst der Wind aus SW kräftig böig, d.h. er erlaubt kein sicheres Fliegen. Sonntag etwas schwächerer Wind aus Süd, später auf West drehend. Für diesen Tag sollte man in jedem Fall aber nochmals neu in die Wetter- und Windkarten schauen. Denn diese Entwicklung ist noch sehr unsicher (große Streubreite der Modelle).

Anderswo fliegen

Alpen ebenso unbeständig.

Weitere Aussichten

Durch den Einfluss von Höhenkaltluft bleibt es wechselhaft.Weitere Entwicklung prognostisch aber noch sehr unsicher.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: