05.06.2014

Eifel-Flugwetter 7.6.14

Kurzfassung

Heißes Sommerwetter mit thermisch stark böigem Wind. Sonntag Schauer und vereinzelt Hitzegewitter möglich.

 Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Ein Tief über dem Atlantik lenkt auf seiner Ostflanke sehr warme Luftmassen nach Mitteleuropa. Die Temperaturen in der Eifel steigen tagsüber bis über 30°C. Der Wind weht am Samstag mit ~15 km/h aus Süd, Sonntag schwach und umlaufend aus Nord. Bei starker Sonneneinstrahlung kann der Wind allerdings v.a. Samstag an thermikträchtigen Südflanken für erstaunlich starke Böen sorgen und deshalb zu Mittagsstunden für manche Piloten schon grenzwertig sein.

Am Samstag ist in der Eifel eine hohe Basis von weit über 2000 Meter zu erwarten, vielleicht sogar vereinzelt bis auf 3000 Meter. Solche hohen Basishöhen bedeuten allerdings, dass der Abstand der Thermiken im Flachland auch deutlich größer wird, was das erfolgreiche Streckenfliegen erschweren kann. Im Flachland nördlich der Eifel deutlich niedrigere Basis um 1500m.

Sonntag können am Nachmittag Schauer, vielleicht sogar vereinzelt Gewitter auftreten.

Tipp für weniger erfahrene Piloten: Es fliegt sich v.a. am Samstag auch nach 16 Uhr noch gut, die Thermik ist dann deutlich großflächiger und weniger hackig..

Anderswo fliegen

In den Alpen auch gut fliegbar.

Weitere Aussichten

Etwas weniger heiß, aber weiter sommerlich warm mit Hochdruckeinfluss.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: