23.05.2014

Eifel-Flugwetter 24.05.14

Kurzfassung

Böiger Südwest mit Schauerrisiko am Samstag, hochwolkig mit schwachem Ostwind am Sonntag.

 Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Ein Höhentief treibt über den britischen Inseln sein Unwesen, schwächt sich langsam ab, wirkt sich aber noch bis in den Eifelraum labilisierend aus. Die genaue Wetterentwicklung ist bei solchen Lagen schwer einschätzbar.

Samstag früh zieht noch ein Regenband über die Eifel nach Osten. Dahinter gibt es in kühler Luft aufgelockertes Rückseitenwetter. Trotz verlockender Thermikwolken ist allerdings fliegerisch die Bremse angesagt: Der Wind weht kräftig aus SW und kommt sehr grenzwertig böig daher. Wahrscheinlich ist erst am späteren Nachmittag bzw. zum Abend hin mit halbwegs fliegbaren Bedingungen zu rechnen.

Sonntag gibt es leichten Hochdruckeinfluss. Der Wind dreht im Eifelraum auf Ost bis Nordost, weht aber nur schwach um 10 km/h. Erst zum Nachmittag nimmt er allmählich zu. Die frische Luftmasse ist thermisch interessant, mit möglichen Basishöhen >2000m in der Eifel. Ob sich der Tag zum Dreiecksfliegen eignet, ist noch schwer abschätzbar. Die Modelle streuen stark, was die Entwicklung von abschirmenden hohen Wolken anbelangt. Zum späteren Nachmittag könnten sich zudem nochmals Schauer ausbilden.Wie so häufig in den letzten Wochen muss man beim Wetter konsequent von Tag zu Tag neu schauen.

Anderswo fliegen

In den Alpen fliegbar, wenn auch auf der Nordseite mit Schauer und Gewitterneigung. Südseite v.a. am Sonntag interessant.

Weitere Aussichten

Die Wetterlage bleibt die Woche über labil, nicht mehr heiß, aber weiter mit latenter Schauerneigung.


Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: